Werkstudent*in (x|f|m) Visuelle Kommunikation/Grafikdesign
16h - 20h pro Woche / ab Dezember
Du willst gesellschaftlich etwas bewegen und an aktuellen Themen arbeiten? Wir suchen ein neues Teammitglied für die Gestaltung von Print- und Digitalmedien. Wenn du ein Auge für Design hast und es liebst, visuelle Konzepte umzusetzen, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Als Werkstudent*in im Bereich Grafik gestaltest du das Erscheinungsbild unserer Projektlernplattform digital-sparks.org aktiv mit und bringst deine Ideen direkt ein.
Die Sparks sind eine Kombination aus modernem digitalen Lernraum und zeitgemäßen Kursen, die sich mit relevanten Themen (KI & Diskriminierung, Klima, mentale Gesundheit, Geschlechteridentität u.v.m.) beschäftigen. Wir sind ein wachsendes, lebendiges Team. Du hast direkten Einfluss – deine Designs werden in Schulen des Landes und darüber hinaus genutzt.
Deine Hauptaufgaben sind
- Du unterstützt uns bei der Konzeptionierung und dem Entwerfen von Kommunikationsmaßnahmen und hast dabei die Freiheit, deine eigenen Ideen zu verwirklichen.
- Du gestaltest Layouts und setzt deine Kenntnisse in Grafik und Typografie für verschiedene Medienformate gekonnt ein – von digital bis Print.
- Du entwickelst Designs für Publikationen und begleitest den Prozess von der Idee bis zur Umsetzung.
- Du arbeitest eng mit unserem Social-Media-, Marketing- und IT-Team zusammen, so kannst du deine kreativen Ideen vielseitig umsetzen und dabei auch dein Portfolio stetig erweitern.
Bonus: Falls du Erfahrung in digitaler Illustration und/oder Webdesign (Webflow) hast, kannst du auch in diesen Bereichen deine Expertise einbringen.
Das solltest du mitbringen
- Studium im Bereich Grafikdesign, Informationsdesign, Kommunikationsdesign oder einer ähnlichen Fachrichtung.
- Erfahrung mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator, Photoshop) und idealerweise auch mit Canva und der Google Suite.
- Ein gutes Auge für Ästhetik, Formen und Qualität – du erkennst, was visuell funktioniert und hast ein Gefühl für stimmige Designs.
- Du behältst den Überblick und kannst eigenständig arbeiten, hast aber auch Lust, dich kreativ in Projekte einzubringen.
- Motivation, gesellschaftlich relevante Themen und eine neue Lernkultur visuell zu unterstützen – du möchtest mit deinen Designs einen echten Beitrag leisten.
- Empathie, Humor und Taktgefühl im Umgang mit unserer Zielgruppe – du verstehst, was ankommt und wie du Menschen mit deinen Ideen erreichst.
- Erfahrung im Illustrieren.
- Talent für kreatives und präzises Texten.
- Grundkenntnisse im Videoschnitt und -bearbeitung.
Über das Education Innovation LAB
Das Education Innovation LAB ist ein gemeinnütziges Unternehmen (gUG), das sich für eine grundlegende Transformation unserer Bildungssysteme einsetzt. Dafür entwickeln und gestalten wir neue Unterrichtskonzepte, Lernmaterialien und Workshops zu Themen, die für unsere Zukunft wichtig sind, wie z.B. „Selbstbestimmung im Netz“, Grundeinkommen oder Klima-Aktivismus. Dabei arbeiten wir mit vielen anderen Akteur*innen aus dem Bildungsbereich zusammen. Wir tragen zur Vernetzung bei, machen Wissen und Erfahrungen allgemein zugänglich und unterstützen, begleiten und beraten rund um das Thema Bildungsinnovation.
Wir sind ein bunt gemischtes Team aus (bisher) hauptsächlich weißen, able-bodied, trans* und cis Menschen, in verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Bei uns arbeiten Menschen mit kleinen und großen Kindern. Einige von uns definieren sich als queer. Uns ist eine Arbeitskultur wichtig, in der sich jede Person ihren Fähigkeiten und Wünschen entsprechend einbringen und weiterentwickeln kann. Dabei legen wir großen Wert auf einen antirassistischen und diskriminierungsarmen Raum, in dem wir von- und miteinander lernen können.
Diese wertvollen Erfahrungen sammelst du bei uns
- Du arbeitest an Themen, die gesellschaftlich relevant sind und eine echte Wirkung haben. Deine Designs machen den Unterschied.
- Du hast sehr viel eigenen Gestaltungsspielraum dank eines kleinen Teams und einer Brand, die sich noch entwickelt.
- Du lernst eigenständig zu arbeiten. Wir vertrauen auf deine Expertise und geben dir den Raum, deine Ideen umzusetzen.
- Du arbeitest an der Schnittstelle von Produkt und Marketing.
- Du trägst zu einer echten Software bei, die über 10.000 Nutzer*innen erreicht.
Was wir bieten
- Schnelle Entscheidungswege und die Möglichkeit, direkten Einfluss zu nehmen.
- Ein motiviertes und interdisziplinäres Team in Berlin-Mitte und einen Strand an der Spree.
- Hybrides Arbeiten: Es ist möglich, aus unserem Büro oder im Homeoffice zu arbeiten.
- Ein Gehalt von 15 €/Stunde bei 14 bis 20 Stunden pro Woche.
- Flexible Arbeitszeitmodelle, Überstundenausgleich, Gleitzeit.
Wir freuen uns dich kennen zu lernen
Zeig uns gerne, was du schon gemacht hast, und lass uns einen Eindruck von deinem Stil und deiner Arbeitsweise gewinnen. Dabei ist die Form deiner Bewerbung ganz dir überlassen. Schick uns deine Bewerbung bitte an: work@education-innovation-lab.de.
Tipp: Spar dir förmliche Anschreiben und Aufzählungen deiner Noten. Wir sind viel neugieriger darauf zu erfahren, was du bei uns verbessern willst, anders machen würdest oder wo du der Meinung bist, uns mit deinen Stärken am meisten weiterzuhelfen. Alles andere gehört der Vergangenheit an – wir denken lieber an die Zukunft...
Menschen, die aufgrund von Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Klassismus, Ableismus oder weiterer Dimensionen gesellschaftlichen Ausschluss erfahren oder erfahren haben, werden bevorzugt eingestellt. Wir laden dich dazu ein, Angaben zu deiner Selbstbezeichnung/(Selbst)Positionierung in deiner Bewerbung zu machen. Wir erwarten von dir keine „Beweise“ oder Erfahrungsberichte – eine Positionierung reicht aus. Solltest du dir diesbezüglich unsicher sein oder Nachfragen haben, melde dich bei gina@education-innovation-lab.de. Gerne können wir nach Vereinbarung auch telefonieren.
Bewerbungsschluss ist der 24.11.2024.
Education Innovation Lab
Wilhelmine-Gemberg-Weg 12
10179 Berlin
kontakt@education-innovation-lab.de
Impressum
Wilhelmine-Gemberg-Weg 12
10179 Berlin
kontakt@education-innovation-lab.de
Impressum