Über das Education Innovation Lab

GASTON BACHELARD




Das Education Innovation LAB ist ein gemeinnütziges Unternehmen (gUG), das sich für eine grundlegende Transformation unserer Bildungssysteme einsetzt. Dafür entwickeln und gestalten wir neue Unterrichtskonzepte, Lernmaterialien und Workshops zu Themen, die für unsere Zukunft wichtig sind.
Zum Beispiel zu Selbstbestimmung im Netz, Grundeinkommen, Klima-Aktivismus oder Zukunftsforschung.
Dabei arbeiten wir auch mit vielen anderen Akteur*innen aus dem Bildungsbereich zusammen. Wir tragen zur Vernetzung bei, machen Wissen erfahrbar, Erfahrungen allgemein zugänglich und unterstützen, begleiten und beraten rund ums Thema Bildungsinnovation.

Wir sind davon überzeugt, dass die Neugestaltung der Bildungssysteme Räume braucht, in denen Expert*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen sich auf Augenhöhe begegnen können und gemeinsam mögliche Zukünfte des Lernens erkunden und gestalten können.



Jobs


Mentor*in (x|f|m) für das Futurium Lab



Das Team


Wir sind ein Team aus PoC und weißen, able bodied, trans* und cis Menschen, in verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Bei uns arbeiten Menschen mit kleinen und großen Kindern. Uns ist eine Arbeitskultur wichtig, in der sich jede Person ihren Fähigkeiten und Wünschen entsprechend einbringen und weiterentwickeln kann. Dabei legen wir großen Wert auf einen antirassistischen und diskriminierungsarmem Raum, in dem wir von- und miteinander lernen können.



ALEXIA VON SALOMON (SIE/IHR) —
Concept & Learning Design

Als Produktdesignerin reist Alexia regelmäßig in die Zukunft und schaut, wie dort gelernt wird. Sie ist fest davon überzeugt, dass wir am nachhaltigsten durch das Machen lernen, à la "Learning by doing". In unserem Team konzipiert und entwickelt sie Workshops und Lerninhalte für das Futurium Lab-Projekt.

Superkraft:
Vintage Finds
Brennt für:

Interdisziplinäres arbeiten

Kann nicht leben ohne:
Kopfhörer
ARI STÖPPLER (ER/SEIN) —
Kommunikationsdesign und Konzeptentwicklung

Ari beschäftigt sich fortwährend mit der Frage, welche Rolle Kommunikation in den verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenhängen unserer Zeit spielt.
Als Kommunikationsdesigner und Design Thinker ist es seine Leidenschaft Konzepte und Prozesse zu entwickeln und dabei auszuklügeln, wie sich diese am wirkungsvollsten in ihrem jeweiligen Kontext gestalterisch umsetzen lassen. Seine Herzensangelegenheit ist es dabei (gegenseitiges) Verständnis zu fördern.


Brennt für:
Die Nacht, kleine Abenteuer und Wortwitze
Kann nicht leben ohne:

Gutes Essen, Natur spüren und Fantasy-Geschichten

Random Fact:
Baut seine Möbel am liebsten selbst

DEBORAH LIGORIO (SIE/IHR) —
Product UX/UI Design

Deborah ist Künstlerin und Designer. Sie ist die User Experience und User Interface Designerin des Digital Sparks Produkt.
Sie liebt es zu coden und ihre Art, sich UX & UI zu nähern, ist von diesem Einfluss geprägt. Durch die Leitung vieler Projekte sowohl als Designerin als auch als Künstlerin bringt Sie ihre Erfahrung in den gesamten Product Life Cycle. Ihre künstlerische Arbeit hinterfragt Theorie und Praxis an der Schnittstelle zwischen Feminismus, Ökologie und Technologie.


Brennt für:
Time at the sea side
Superkraft:
Scharfes peripheres Sehen
Random Fact: Kann von Zeit zu Zeit über den Wolken schweben


GINA HARTIG (SIE/ANY) —
Projektkoordination und Design

Gina ist Produktdesigner*in mit einer innigen Liebe zur Internet Culture und Faszination für Social-Design. Immer auf der Suche nach dem Moment, wenn Idee auf Realität trifft und dabei etwas Neues entsteht. In unserem Team koordiniert und entwickelt sie die Digital Sparks mit. Nebenbei bringt sie Kindern und Jugendlichen die Basics der digitalen Gestaltung bei und realisiert eigene Projekte.


Brennt für:
Das Internet
Kann nicht leben ohne:
Capri Sonne und Hund
Random Fact:
Sammelt Wackelbilder

INA SANGENSTEDT (SIE/IHR) —
Konzepterin und Texterin

Ina ist Lehrerin und Künstlerin. Ihr Expertise im Bereich innovativer Bildungsformate, deren Entwicklung und praktische Erprobung hat sie in ihrer langjährigen Arbeits- und Unterrichtspraxis an der ESBZ gewonnen. Ihre Erfahrungen lässt sie nun in die inhaltlichen und didaktischen Konzepte der Digital Sparks einfließen. Sie ist davon überzeugt, dass die Bildungs- und Schullandschaft dringend eines inhaltlichen und strukturellen Wandels bedarf, weshalb sie sich für die Schwerpunkte und Themen des EIL leidenschaftlich engagiert.

Brennt für:
Kunst und Material
Superkraft:
Kreativität
Wichtigstes Werkzeug:
Stift


JESSICA IROGUE (SIE/IHR) —
Kommunikation & Social Media

Jessi ist Pädagogin,  Krisenberaterin für Kinder und Jugendliche bei der Caritas Berlin und befindet sich derzeit in der Weiterbildung zur Genesungsbegleiterin. Nebenbei schreibt sie ihre Masterarbeit im Fachbereich Medizinethik.
Seit September 2021 ist sie als “Social Media & Community Managerin” im Education Innovation LAB tätig. Hierfür entwickelt sie Redaktionspläne, verfasst Beiträge und interagiert mit unserer Community auf den Plattformen LinkedIn und Instagram.



Brennt für:
Psychologie & Musik
Superkraft:
Proaktivität
Kann nicht leben ohne:
Fenchel-Anis-Kümmeltee

KYRA WIDER (SIE/IHR) —
Projektkoordination, Innovationsberatung
und Konzeptentwicklung

Kyra ist Design Thinkerin und Sozialwissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Governance und Public Policy. Über ihr Interesse an ko-kreativer Politikgestaltung ist sie im EIL gelandet, hier sind politische Bildung, Innovation im Bildungswesen sowie Jugendbeteiligung zu ihren Herzensthemen geworden.

Brennt für:
Teamarbeit, tanzen und offene Kommunikation
Superkraft:
Empathische Neugier
Random Fact:

Hat mal für den FC Barcelona gespielt
MANUELA MOHR (SIE/IHR) —
Geschäftsführerin

Manu ist gemeinsam mit Susanne Co-Gründerin und Geschäftsführerin. Sie ist mit Leidenschaft Sozialunternehmerin und entwickelt neue Konzepte und Produkte für soziale Bildungsinnovation. In den letzten Jahren hat sie verschiedene Bildungsinitiativen und Start-Ups mit aufgebaut. Intern hat sie die Finanzen und Strukturen im Blick und ist draußen immer auf der Suche nach neuen Projekten.

Brennt für:
Grüne Wiesen und Wasser
Wichtigstes Werkzeug:
Schmierpapier

Random Fact:
Wartet immer noch auf den Brief aus Hogwarts
MONIQUE BASRAWI (SIE/IHR) —
Assistenz der Geschäftsführung
und Finance Managerin

Monique ist Assistenz der Geschäftsführung und Finance Managerin. Sie unterstützt die Geschäftsführung in verwaltenden internen Prozessen sowie im Bereich Personal & Finanzen und ist verantwortlich für die Buchhaltung und beratend in allen steuerlichen Fragen im engen Austausch mit dem Steuerbüro.

Brennt für:
Theater und Musik.
Kann nicht leben ohne:
Oliven
Superkraft:

Sehr geduldig und extrem gut mit Zahlen
SARAH FASBENDER (SIE/IHR) —
Gesellschafterin

Bei Sarah dreht sich alles um die Frage wie eine Bildung aussieht, die Kindern ermöglicht das 21. Jahrhundert friedlich, gerecht und nachhaltig zu gestalten. Dafür entwickelt sie Projekte und Produkte an der Schnittstelle SDGs, Digitalisierung und Demokratiepädagogik. Außerhalb vom EIL ist Sarah als Design Thinking Coach tätig und leitet ehrenamtlich einen gemeinnützigen Verein gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel.

Random Fact:
Mag tiefes Wasser nicht besonders, aber hat mal vier Monate auf einem Schiff gelebt
Wichtigstes Werkzeug:
Wochenplaner
Typischer Satz:
„Mag jemand Tee?“


SUSANNE STÖVHASE (SIE/IHR) —
Geschäftsführerin

Susanne ist gemeinsam mit Manu Co-Gründerin und Geschäftsführerin. Sie verbindet Expertise aus bildender Kunst, Public Entrepreneurship und 21st Century Learning. Ihre Leidenschaft ist es, Bilder für gesellschaftliche Veränderungen zu schaffen und diese anfassbar zu machen. Als Mitbegründerin der ESBZ, kennt sie die Herausforderungen von Bildungstransformation aus der unmittelbaren Praxis. Ihre Schwerpunkte sind Konzeptentwicklung, Workshopdesign und Prozessbegleitung. Sie liebt es Lernreisen in die Zukunft zu gestalten.

Kann nicht leben ohne:
Essen und Bücher
Wichtigstes Werkzeug:
Meine Turnschuhe
Random Fact:
Kann sehr lange auf dem Kopf stehen

CORA WILD (SIE/IHR) —
Konzeption & Koordination

Cora ist für das EIL im Futurium Lab - Projekt tätig. Sie übernimmt koordinatorische Aufgaben und arbeitet auch konzeptionell an den Workshopinhalten. Sie ist Kommunikationsdesignerin, und interessiert sich besonders für die politischen Einflussmöglichkeiten der Gestaltung, sowie deren Anwendung im gesellschaftlichen Kontext.

Wichtigstes Werkzeug:
Kamera und Intuition
Brennt für:

Musik und Sonne

Random Fact:
Weiß immer wie das Wetter morgen wird, an mindestens fünf Orten auf der Welt.




 




Freie Mitarbeiter*innen


ANTONIA NÖLKE (SIE/IHR) —
Sparks Begleiterin

ANICA SKIBA (SIE/IHR) 
Sparks Begleiterin

CAMILLA RACKELMANN (SIE/IHR) —
Workshopleitung

DANIEL BERNDT (ER/SEIN) —
Webentwicklung




EUGENIO RUSSO (ER/SEIN) —
Sparks Begleiter

JOSÉ ROJAS (ER/SEIN) —
Illustration und Video

LISA SCHÖNEFELD (SIE/IHR) —
Sparks Begleiterin


LISA WIMMER (SIE/IHR) —
Sparks Begleiterin und Worjshopleitung




MICHAEL KONRAD (ER/SEIN) —
Workshopleitung, Konzept und Koordination

MIO KOJIMA (SIE/IHR) —
Sparks Begleiterin

SAM KRAUS (KEINE PRONOMEN) —
Sparks Begleiter*in










AROOTIN MIRZAKHANI (ER/SEIN/SIE/IHR/AROOTiN/KEIN]
Sparks Begleiter*in
LAURA G. MARTINEZ (SIE/IHR)
Sparks Begleiterin
NADYA EL-MOKDAD (SIE/IHR) —
Sparks Begleiterin

TABEA REES (SIE/IHR) —
Sparks Begleiterin








 
Folge uns auf:
Facebook
Instagram
LinkedIn

Education Innovation Lab
Wilhelmine-Gemberg-Weg 12
10179 Berlin

kontakt@education-innovation-lab.de

Impressum