Hier kann das Material kostenlos verwendet und auch zum Ausdrucken heruntergeladen werden: Grundeinkommen macht Schule

Das Material ist für die Sekundarstufe 2 konzipiert, also für die Klassen 10 bis 13. Das erste Kapitel lässt sich auch schon mit jüngeren Klassen bearbeiten.

Mein Grundeinkommen


Was passiert, wenn Menschen bedingungslos existentiell abgesichert sind?
Was macht das “Grundeinkommens-Gefühl” mit uns und unserer Gesellschaft?
Wie stellen wir uns eine gerechtere Gesellschaft für uns alle vor und wie schwierig ist es, Utopien zu erreichen?


Mein Grundeinkommen und das Education Innovation Lab haben Bildungsmaterial zum Thema “Bedingungsloses Grundeinkommen – neue Freiheit für alle? Was würdest du tun?” konzipiert.

Ziel ist es, die politische Debatte zum Grundeinkommen aufzugreifen und Schüler*innen dabei zu unterstützen, sich konstruktiv und aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema zu befassen. Wir möchten ihnen dafür hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen, sie befähigen, sich ihre eigene Meinung zu bilden und daraus Zukunftsszenarien für unser gemeinsames Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft zu entwickeln.




 
Folge uns auf:
Facebook
Instagram
LinkedIn

Education Innovation Lab
Wilhelmine-Gemberg-Weg 12
10179 Berlin

kontakt@education-innovation-lab.de

Impressum