Mein Grundeinkommen


ONGOING PROJECT —

Mein Grundeinkommen und das Education Innovation Lab konzipieren und gestalten momentan Bildungsmaterial zum Thema “Bedingungsloses Grundeinkommen – neue Freiheit für alle? Was würdest du tun?” 

Ziel ist es, die politische Debatte zum Grundeinkommen aufzugreifen und Schüler*innen dabei zu unterstützen, sich konstruktiv und aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema zu befassen. Wir möchten ihnen dafür hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen, sie befähigen, sich ihre eigene Meinung zu bilden und daraus Zukunftsszenarien für unser gemeinsames Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft zu entwickeln.

Zentrale Fragestellungen sind unter anderem: Was passiert, wenn Menschen bedingungslos existentiell abgesichert sind? Was macht das “Grundeinkommens-Gefühl” mit uns und unserer Gesellschaft? Ist das bedingungslose Grundeinkommen eine Möglichkeit, um den neuen Herausforderungen im 21. Jhd. zu begegnen? Wie stellen wir uns eine gerechtere Gesellschaft für uns alle vor und wie schwierig ist es, Utopien zu erreichen?




Education Innovation Lab
Wallstraße 32
10179 Berlin